raum planung

blick-aus-sonsbecker-schweiz
Sonsbecker Schweiz als Teil des Niederrheinischen Höhenzugs

RES für die LEADER-Region Niederrhein: natürlich lebendig!

Mit dem Regionsnamen "LEADER-Region Niederrhein: natürlich lebendig!" gingen die Kommunen Alpen, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten in den Wettbewerb um die Anerkennung als nordrhein-westfälische LEADER-Region 2014 - 2020 und wurden ausgewählt. Wir haben die Region bei der LEADER-Bewerbung begleitet und den bürgerschaftlichen Beteiligungsprozess moderiert. Für den LEADER-Bewerbungsprozess wurden in der Region eine LEADER-Arbeitsgruppe der vier Kommunen sowie ein LEADER-Steuerungskreis mit Wirtschafts- und Sozialpartnern eingerichtet. Die durch uns erarbeitete Regionale Entwicklungsstrategie (RES) der LEADER-Region Niederrhein: natürlich lebendig! ist das Ergebnis dieses LEADER-Bewerbungsprozesses und Grundlage für den nun startenden LEADER-Prozess.

Die LEADER-Region

Die LEADER-Region Niederrhein: natürlich lebendig! ist ein kooperativer Zusammenschluss der linksrheinischen Gemeinden Alpen und Sonsbeck sowie der Städte Rheinberg und Xanten im Kreis Wesel. Das Gebiet der vier Kommunen umfasst rund 73.020 Einwohner und eine Fläche von 26.268 ha. Mit dem Regionsnamen „LEADER-Region Niederrhein: natürlich lebendig!“ geht die Bewerberregion auf die naturräumlichen und lebendigen sozial- und wirtschaftsräumlichen Verflechtungen der vier Kommunen als ländlicher Region inmitten in der Landschaft des Niederrheins ein.

Inhalte der RES

  1. Lage und Abgrenzung der LEADER-Bewerberregion
  2. Methodik der Erarbeitung der Regionalen Entwicklungsstrategie
  3. Situative Beschreibung der regionalen Ausgangslage
  4. Analyse des Entwicklungsbedarfs und des Potenzials des Gebiets (SWOT)
  5. Entwicklungsziele mit Rangfolge
  6. Beschreibung der Entwicklungsstrategie
  7. Aktionsplan mit Maßnahmen
  8. Struktur und Eignung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG)
  9. Finanzierungskonzept mit Zuordnung indikativer Budgets pro Handlungsfeld

Auftraggeber: federführende Gemeinde Sonsbeck
Laufzeit: Juli 2014 – Februar 2015

Weitere Informationen zur "LEADER-Region Niederrhein: natürlich lebendig!" finden Sie aktuell auf den Internetseiten der vier Kommunen:

Alpen
Rheinberg
Sonsbeck
Xanten

und zukünftig auf www.leader-niederrhein.de.